15.07.2021, Treffen zum Austausch, Aachen

Austausch zwischen den Botschafter*innen in Aachen

Austauschtreffen der Botschafter*innen und Koordinierungskräfte in Aachen. (Bildrechte: Eylmanns/Kretz, Handwerkskammer Aachen)

Am 15.07.2021 fand für die Aachener Botschafter*innen ein besonderes Treffen statt: In dem Traditionslokal „Am Knipp“ in Aachen konnten sie sich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder entspannt austauschen.

Persönlicher Austausch im Vordergrund

Um 18:00 Uhr startete der Abend mit Speis und Trank: Neben den Botschafter*innen Mohammadreza Banakar, Diana Patricia Cruz-Bodensiek, Juan Pablo Higuera Gomez, German Gonzalez Arias, Innocent Mhlanga und Serdar Edem waren auch Georg Stoffels, Ralf Eylmanns und Marlene Kretz von der Handwerkskammer Aachen dabei.

In gemütlicher Kneipen-Atmosphäre sollte das nachgeholt werden, was durch die Covid-19-Pandemie lange nicht möglich war: sich persönlich und nicht nur digital zu treffen. Und so nutzten die Botschafter*innen den Termin auch, um sich persönlich besser kennenzulernen. Diana Patricia Cruz-Bodensiek und ihr Mann Juan erzählten ihre Kennenlerngeschichte und Mohammadreza Banakar berichtete beispielsweise von seinen Erfahrungen in der Meisterschule.

Neue Ideen für Botschafter*innen-Einsätze

Aber über den Austausch von Privatem hinaus besprachen die Botschafter*innen auch Ideen für weitere Einsätze. Alle waren sich einig, dass sie mit ihren Botschaften dort ansetzen sollten, wo neue Zugewanderte ankommen: bei Informationsveranstaltungen von Behörden oder Städten.

So bekam auch der potenzielle neue Botschafter, Frederik Schuhwirt, der über einen Kontakt in die Gruppe kam, direkt einen Einblick in die Tätigkeiten. Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang und wurde von allen Anwesenden als angenehme Abwechslung empfunden.

Mehr zu den Botschafter*innen: https://botschafter-des-handwerks.de/unsere-botschafter/

Sie haben Fragen?

Ihre Kontaktperson:

Ralf Eylmanns

Ralf Eylmanns

Regionale Koordinierung der Initiative

Berater, Bildungslotse und Bildungscoach

ralf.eylmanns@hwk-aachen.de

Tel.: +49 241 471-162

Katharina Hamann

Bundesweite Koordinierung der Initiative

Projektmitarbeiterin

khamann@zwh.de

Gefördert vom