Mohammadreza Banakar

„Es ist wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben.“

Sie wollen mehr über unsere Botschafter*innen erfahren oder sie zu sich einladen?

Ihre Kontaktperson

Ralf Eylmanns

Ralf Eylmanns

Regionale Koordinierung der Initiative

Berater, Bildungslotse und Bildungscoach

ralf.eylmanns@hwk-aachen.de

Tel.: +49 241 471-162

Beruf und aktuelle Position: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (Geselle)

Handwerkskammer: Aachen

Betrieb: Elektro Hüpgens

Gesprochene Sprachen: Farsi, Englisch, Deutsch

Mein beruflicher Weg

Ich bin zu diesem Beruf durch meinen Vater gekommen, der als Elektromeister arbeitet.

Zuerst habe ich meinen Realschulabschluss gemacht. Direkt im Anschluss habe ich die Ausbildung begonnen und im Januar 2019 erfolgreich abgeschlossen.

Meine aktuelle Position

Es gibt immer neue Herausforderungen und interessante Aufgaben. In diesem Beruf hat man abwechlungsreiche Themen.

Ich habe einen netten Chef und nette Mitarbeiter*innen. Es herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima.

Meine beruflichen Perspektiven und weiteren Ziele

Ich werde im August 2020 meine Meisterausbildung beginnen.

Meine Botschaft für andere Menschen

Ich möchte Menschen wie mir, die auf der Suche sind, helfen, eine Ausbildung zu finden und ins Arbeitsleben zu kommen.

Sie sollten immer motiviert bleiben und nie aufgeben.

Als ersten Tipp habe ich für die Menschen, dass sie die Sprache lernen und sich von Anderen helfen lassen sollten. Wichtig ist es, nie die Motivation und das Ziel vor den Augen zu verlieren.

Es ist wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben, um diese erreichen zu können.

Mehr zum Beruf erfahren? Hier Filme anschauen!

Noch mehr Infos zu diesem Beruf finden Sie hier.

Gefördert vom