Über uns

Struktur und Hintergrund (2019-2022)

Unsere Initiative lebte von Kooperation und Vernetzung und setzt sich aus lokalen Handwerkskammern, verschiedenen Kooperationspartner*innen in den Regionen und ehrenamtlichen Botschafter*innen vor Ort zusammen. Die zentrale Koordinierungsstelle bei der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk unterstützte die beteiligten Handwerkskammern bei Aufbau und Management der Initiative, gab Impulse für die Arbeit und bot Qualifizierungen für die Botschafter*innen an.

Das Modellvorhaben „Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks“ war eingebettet in das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung, auch bekannt als „IQ Netzwerk “. Gemeinsames Ziel der Beratungs- und Qualifizierungsprojekte des IQ Netzwerks ist es, Zugewanderten den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Die Teilprojekte des Förderprogramms sowie die Fachstellen richten sich mit ihren Angeboten unter anderem an Ratsuchende, Bildungsträger, Betriebe und Kammern.

Durch unsere Einbindung in das IQ Netzwerk boten wir unseren Partner*innen die Gelegenheit, von den Angeboten des Netzwerks zu profitieren – sei es durch die Kooperation mit Projekten vor Ort oder den Zugang zu Informationen und Fachwissen.

Das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Die Initiative wurde von der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH e.V.) im Rahmen ihrer Aktivitäten im Multiplikatorenprojekt des Förderprogramms Integration durch Qualifizierung (MUT IQ) von 2019 bis 2022 umgesetzt und wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) finanziert.

Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V.

Büro Düsseldorf
Sternwartstraße 27-29
40223 Düsseldorf
GoogleMaps

Büro Berlin
Mohrenstraße 20/21
10117 Berlin
GoogleMaps