03.05.2021, BBH Academy: Storytelling in Videoclips, Düsseldorf

Zweites Online-Seminar der BBH Academy zum Storytelling in Videoclips

Bundesweites Treffen zum Auftakt der Schulungsreihe

Wie gelingen gute Videos mit dem Smartphone? Nicht nur die Technik der Geräte ist wichtig, sondern auch die Technik des Geschichtenerzählens spielt dabei eine ebenso große Rolle. Und Geschichten haben unsere Botschafter*innen reichlich. Doch was ist Storytelling und was braucht eine spannende Geschichte?

Im zweiten Online-Seminar wurden genau diese Fragen beantwortet. Dazu kamen acht der Botschafter*innen aus den Kammerbezirken Aachen, Hannover und Hildesheim-Südniedersachen zusammen und sprachen über diese und weitere Themen. Begleitet wurden sie dabei von den regionalen Koordinierungskräften der Handwerkskammern, den Projektteams von vierpunkteins und der ZWH.

Storytelling zum Ausprobieren

Der Medienexperte und Dozent Andreas Dyck, hauptberuflich Redakteur des General-Anzeiger Bonn, nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise in die Welt der guten Videogeschichten. Dabei durften die Botschafter*innen nicht nur zuhören, sondern im Rahmen von praktischen Übungen auch ausprobieren, wie gutes Storytelling funktioniert. Auch die Aufgabe „Erzähle mir zu den drei Bildern eine Geschichte“ sorgte für Spaß bei den Teilnehmenden.

Was die Botschafter*innen daraus gelernt haben und wie sie das Wissen anwenden, werden die nächsten Videos zeigen! Alle Videos des Videoprojekts gibt es auch auf unserem YouTube-Kanal!

Das nächste Seminar der BBH Academy zum Thema „Existenzgründung im Handwerk“ findet am 27.05.2021 statt. Hier geht es zur Anmeldung!

Sie haben Fragen?

Ihre Kontaktperson:

Michael Saal

Bundesweite Koordinierung der Initiative

Projektmitarbeiter

msaal@zwh.de

Tel.: +49 211 302009-45

Gefördert vom