02.12.2022, Bundesweites Treffen der Initiative, Berlin

Gestern, heute und morgen: Botschafter*innen und Koordinierungskräfte im Austausch

Die Austauschveranstaltung der Initiative „Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks“ fand am 01. und 02.12.2022 in Berlin statt und wurde von der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland moderiert und begleitet. Eingeladen waren alle Botschafter*innen und Koordinierungspartner aus den Regionen, um gemeinsam Rückschau zu halten und in die Zukunft zu blicken. Zum Abschluss der Erprobungs- und Transferphase des Projekts sollte vor allem auch die Arbeit aller Beteiligten wertgeschätzt und auf die Weiterführung der Initiative in den einzelnen Regionen angestoßen werden.

Gemeinsames Kochen als Auftakt

Zum Start des Programms am Vorabend wurden alle Teilnehmenden dazu eingeladen, beim gemeinsamen Kochabend mitzuwirken. Organisiert und begleitet von „Über den Tellerrand“ bereiteten sie ein syrisches Drei-Gänge-Menü zu und tauschten sich dabei intensiv aus. Einige der Teilnehmenden konnten sich zum ersten Mal im Laufe der Initiative persönlich treffen und nutzten die Gelegenheit, einander kennenzulernen.

Das Fazit des Abends war eindeutig – in lockerer Atmosphäre kochen und miteinander reden erzeugt ein herzliches Gemeinschaftsgefühl. „Gerne mehr davon“, wünschten sich die anwesenden 15 Botschafter*innen und sieben Koordinierungskräfte für die Zukunft.

Workshop-Tag startet mit Grußworten

Am 02.12.2022 startete der Workshop-Tag im Meistersaal des ZDH mit einem Grußwort von Herrn Dirk Palige, dem Geschäftsführer und stellvertretenden Generalsekretär des ZDH, Geschäftsführer des DHKT sowie Vorstandsvorsitzenden der ZWH. In seiner Rede verwies Herr Palige auf die große Bedeutung des Handwerks für die nötige und wichtige Transformation der Wirtschaft. Damit einhergehend beschrieb er die umfänglich guten beruflichen Perspektiven, die das Handwerk zu bieten hat. In diesem Zusammenhang dankte Herr Palige den anwesenden Botschafter*innen für ihr ehrenamtliches Engagement und dafür, die beschriebenen Berufs- und Gestaltungsmöglichkeiten des Handwerks an junge Menschen herangetragen zu haben. Frau Katharina Schumann, Leiterin des Referats Bildungsberatung der HWK Berlin, schloss sich den Worten von Herrn Palige an und betonte die Bedeutung des Ehrenamts für das Handwerk. Auch sie brachte den Anwesenden viel Wertschätzung entgegen und bedankte sich bei den Botschafter*innen für ihr freiwilliges Engagement.

Video-Grußbotschaften für die Botschafter*innen

Weitere Grußworte erreichten die Gäste per Videobotschaft aus den Regionen Aachen, Hannover, Oldenburg und Erfurt. So bedankten sich Herr Georg Stoffels (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen), Herr Peter Karst (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover), Herr Kai Vensler (Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung an der Handwerkskammer Oldenburg) und Niklas Waßmann (Abteilungsleiter Berufliche Bildung an der Handwerkskammer Erfurt) bei den Teilnehmenden. Sie alle würdigten den Einsatz der Botschafter*innen und Koordinierungspartner und betonten, wie wichtig es sei, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für das Handwerk zu begeistern.

Rückblick auf Erreichtes und Ausblick

In zwei von der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland durchgeführten Workshops wurden die erreichten Ziele reflektiert und der Grundstein für den weiterhin bestehenden Austausch zwischen den Kammern wurde gelegt. Dabei stand vor allem der Erfahrungstransfer aller Beteiligten, aber auch das Zusammentragen von Good-Practice-Beispielen und der Blick in die Zukunft im Vordergrund. In zwei Gruppen wurde parallel diskutiert und im Anschluss an das gemeinsame Mittagsessen wurden die Ergebnisse vorgetragen.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten hatten die Teilnehmenden Zeit, sich auch die Best-Practice-Beispiele der zentralen Koordinierung anzusehen: An vier Stationen wurde mithilfe von Filmen und Bildern noch einmal aufgezeigt, wie viel Einsatz alle Beteiligten im Zusammenhang mit der Initiative erbracht haben. Außerdem stand der ZDH bereit, begleitete die Veranstaltung medial und führte im eigens dafür hergerichteten Havelzimmer Kurzinterviews mit allen Interessierten durch.

Der interaktive Austausch fand seinen Abschluss in der Vergabe der Bescheinigungen über das Ehrenamt, die allen anwesenden Botschafter*innen zum Dank überreicht wurden.

Wir bedanken uns beim ZDH – für die Gastfreundschaft und die Begleitung der Veranstaltung – und bei allen Teilnehmenden für dieses Highlight und wünschen allen Beteiligten eine erfolgreiche Fortführung der Leitidee der Initiative in ihren jeweiligen Regionen.

Sie haben Fragen?

Ihre Kontaktperson: