10.09.2022, Erfurter Botschafterin auf der Ausbildungsbörse in Gotha, Erfurt

Botschafterin im Einsatz: Ausbildungsbörse in Gotha

Am 10.09.2022 fand am Staatlichen Berufsschulzentrum „Hugo Mairich“ die Ausbildungsbörse 2022 für den Landkreis Gotha statt. Zwischen 9 Uhr und 14 Uhr konnten sich Interessierte und Ratsuchende über verschiedene Handwerksberufe informieren und über die Themen Ausbildung im Handwerk und Praktika beraten lassen. Mit dabei war die Botschafterin des Handwerks Weronika Watrakiewicz.

Botschafterin gibt spannende Einblicke in ihre Ausbildung bei der Handwerkskammer Erfurt

Als angehende Kauffrau für Büromanagement informierte die Botschafterin des Handwerks Weronika interessierte junge Menschen über ihr Berufsbild und ihren Ausbildungsalltag in der Handwerkskammer Erfurt. Die vielfältigen Aufgaben der einzelnen Abteilungen und insbesondere der Kontakt zu den verschiedenen Kund*innen der Handwerkskammer bereiten ihr dabei am meisten Freude.

Botschaft an alle Unentschlossenen

„Sei mutig und probiere dich aus. Das Handwerk hält viele verschiedene Ausbildungsberufe mit Zukunft bereit“, gibt sie ihren Gesprächspartnern zu verstehen. Von Sprachschwierigkeiten solle man sich nicht abhalten lassen. Durch die tägliche Arbeit lerne man immer mehr dazu.

Wir bedanken uns bei unserer Botschafterin Weronika Watrakiewicz und der Handwerkskammer Erfurt für diesen Einsatz – und freuen uns, über weitere Einsätze berichten zu können. Denn die Botschafter*innen des Handwerks werden auch künftig im Handwerkskammerbezirk Erfurt unterwegs sein. Wer die Botschafter*innen des Handwerks selbst zu einer Veranstaltung einladen möchte, kann sich bei Magdalena Szypa, der regionalen Koordinierung der Initiative, melden: mszypa@hwk-erfurt.de

Sie haben Fragen?

Ihre Kontaktperson:

HWK-Erfurt Ansprechperson: Magdalena Szypa

Magdalena Szypa

Regionale Koordinierung der Initiative

Grundsatzaufgaben Bildung

mszypa@hwk-erfurt.de

Tel.: +49 361 67 07 5111

HWK-Erfurt Ansprechperson: Ina Bechmann

Ina Bechmann

Regionale Koordinierung der Initiative

Projekt FIF

iBechmann@hwk-erfurt.de

Tel.: +49 361 67 07 5341

Aileen Reichenbach

Regionale Koordinierung der Initiative

Projekt Willkommenslotsen

areichenbach@hwk-erfurt.de

Tel.: +49 361 67 07 5460

Gefördert vom