Hassoumi Moctar Agali

Hassoumi Moctar Agali

„Mache eine Ausbildung, die dir Spaß macht.“

Beruf und aktuelle Position: Bäcker (Auszubildender)

Organisation: ARRIVO BERLIN

Betrieb: Konditorei Bäckerei Czerr

Gesprochene Sprachen: Arabisch, Französisch, Deutsch

Mein beruflicher Weg

In meiner Heimat hatte ich schon Erfahrung als Bäcker gemacht.
ARRIVO BERLIN hat mir dann geholfen ein Praktikum zu machen, indem sie mich beim Bewerbungsprozess unterstützt haben.

Durch eine Betreuerin bei meiner Gastfamilie habe ich Unterstützung bekommen, sodass ich den Weg zu ARRIVO BERLIN gefunden habe. ARRIVO BERLIN hat mir dann beim Bewerbungsprozess für eine Ausbildung zum Bäcker geholfen.
Jetzt mache ich meine Ausbildung zum Bäcker. Für den theoretischen Teil gehe ich zur Schule und für die Praxis arbeite ich im Betrieb.

Von meiner Gastfamilie , meiner Betreuerin und ARRIVO BERLIN.

Meine aktuelle Position

Es macht mir Spaß, mit dem Teig zu arbeiten. Man hat täglich ein konkretes Ergebnis vor den Augen. In der Innung machen wir auch interessante Experimente.

Es gefällt mir im Team zu arbeiten und das ich mich als Bäcker weiterentwickeln kann.

Meine beruflichen Perspektiven und weiteren Ziele

Zunächst möchte ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen. Und ich möchte mich als Bäcker weiterentwickeln.

Meine Botschaft für andere Menschen

Es macht mir Spaß und ich möchte mich weiterentwickeln. Ich will meine Motivation weitergeben und andere Menschen kennenlernen.

Mache verschiedene Praktika und probiere dich aus.

Das System in Deustchland und die Sprache kann man über ein Praktikum kennenlernen. Ein Praktikum ist eine gute Unterstützung.

Sie wollen mehr über unsere Botschafter*innen erfahren oder sie zu sich einladen?

Ihre Kontaktpersonen

Irena Büttner

Leiterin des Teilprojekts ARRIVO BERLIN Ausbildungscoaching

Das Projekt in Trägerschaft der Handwerkskammer Berlin berät Unternehmen und bietet deren Auszubildenden mit Fluchthintergrund ein individuelles Coaching mit dem Ziel, die Berufsausbildung erfolgreich zu beenden.

buettner@hwk-berlin.de

030 25903 - 388

Mehr zum Beruf erfahren?

Noch mehr Infos zu diesem Beruf finden Sie hier.