#handwerkzeigtvielfalt – unser Ansatz!
Das Handwerk steht wie kein anderer Wirtschaftszweig für Vielfalt und Diversität. Die Initiative unterstützte Organisationen und Betriebe im Handwerk dabei, diese Offenheit nach außen zu kommunizieren und besonders neu nach Deutschland Zugewanderte zu erreichen.
Das Angebot der Initiative an Berater*innen, Koordinator*innen, Lots*innen und alle anderen Möglichmacher*innen im Handwerk, die sich an die Zielgruppe der Eingewanderten und Geflüchteten richten, war:
- Passgenaue Unterstützung im Aufbau und Management eines ehrenamtlichen Peer-to-Peer-Projekts für die Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung in den jeweiligen Regionen,
- Impulse und Materialien für die Ansprache von Menschen mit Migrationsgeschichte in Netzwerken vor Ort und in den sozialen Medien,
- eine Plattform zum Austausch mit Kammermitarbeitenden aus anderen Kammerbezirken sowie
- Qualifizierung und Professionalisierung der Ehrenamtlichen.
Die Initiative ist weiterhin in den Partnerregionen aktiv, wird aber nicht mehr von der zentralen Koordinierung (ZWH e.V.) betreut. Wenn Sie sich über diesen Weg der Ansprache Ihrer Zielgruppe informieren möchten, wenden Sie sich gerne an die Ansprechpersonen in den einzelnen Regionen: